Über uns

Professor Chung Guang YangProfessor Chung Guang Yang

... wurde 1955 in Wuhu, Anhui, VR China geboren. Er studierte Kunst der Universität Anhui. Nach seinem Studienabschluss 1985 war er bis 1990 Dozent für Malerei an der Fachhochschule Wuhu. Anfang der 90er Jahre kam Yang nach Deutschland und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Braunschweig. Seit 1981 präsentierte er sein Werk in zahlreichen Ausstellungen in der VR China, in Sri Lanka, den USA und in Europa.

Chung Guang Yang gehört zu den originellsten Vertretern der neuen chinesischen Kunst, die sich außerhalb des reglementierten offiziellen Kulturbetriebs in China entwickelte. Die Tradition der gestischen Malerei des Informel verbindet sich mit der Kunst der chinesischen Kaligrafie zu zeichenhaften Bildkompositionen von suggestiver Wirkung. Yang bewahrt die traditionelle chinesische Form des Rollbildes und fordert eine meditative Sehweise ein, die den westlichen medienorientierten Sehweisen zuwiderläuft.

Professor Yang kehrte 1997 nach China zurück und ist Professor an der Chinesischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Hefei, Anhui. Ferner leitet er die der Universität angeschlossene Galerie für moderne Kunst.

Professor Chung Guang Yang ist Dozent am IBKK im Fachbereich Malerei und Grafik.


[ -> Werke in der Web-Galerie ]

[ -> weiter zu den nächsten Dozenten ]

[ <- zurück zur Dozenten-Übersicht ]


Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...