Über uns

Andrzej IrzykowskiAndrzej Irzykowski

... wurde 1951 in Sopot (Zoppot), Polen geboren. Von 1969 bis 1971 absolvierte der eine Steinmetzlehre in den Werkstätten für Denkmalschutzpflege in Danzig, auf das 1971-1976 ein Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Danzig folgte, begleitet von einem weiteren pädagogischen Studium für Kunsterziehung. 1976 erhielt er sein Diplom für Bildhauerei und Kunstpädagogik. 1979 erhielt Andrzej Irzykowski ein Bildhauerstipendium in Budapest. 1980 folgte ein Aufenthalt in Deutschland.

Andrzej Irzykowski ist Mitglied des polnischen BBK, Warschau, des Westfälischen Künstlerbundes Dortmund und der internationalen Künstlergruppe INT '75. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland sowie im Ausland machten ich bekannt, seine Arbeiten befinden sich im städtischen und privaten Besitz. Er ist Preisträger der "Martha-Johannpeter-Gesellschaft" in Unna.
Im Mittelpunkt von Irzykowskis Werk steht der Mensch, Irzykowskis besondere Aufmerksamkeit gilt der Idee vom Menschen.

Seit 2005 unterrichtet Andrzej Irzykowski Malerei und Grafik sowie Bildhauerei am IBKK.


[ -> Werke in der Web-Galerie ]

[ -> weiter zu den nächsten Dozenten ]

[ <- zurück zur Dozenten-Übersicht ]


Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...