Über uns

Impressionen unserer Studienfahrten nach Dresden

Impressionen unserer Studienfahrten nach Dresden

 

Impressionen unserer Studienfahrten nach Dresden

 

Impressionen unserer Studienfahrten nach Dresden

 

Während der Studienfahrt nach Dresden fanden in Dresden und auch außerhalb von Dresden zahlreiche Besuche an kunsthistorischen Stätten statt.
Der Besuch der Gemäldegalerie Alter Meister erfolgte mit einer Bilderklärung des Kunsthistorikers Dr. Laß und gab einen wesentlichen Einblick in die Malerei der Alten Meister.

Besichtigt wurde auch die gesamte Anlage des Dresdner Zwingers, des Lustschlosses zu Zeiten von August des Starken erbaut, der Kurfürst von Sachsen und auch gleichzeitig König von Polen war.

Im Vordergrund stand eine Abendveranstaltung, die mit einem Sektempfang und anschließendem Essen begann. Zum Konzert begleiteten Musiker eine Operettensängerin aus der Staatsoperette Dresden durch ein wunderbares Operettenland.

Ein Besuch des neu errichteten historischen grünen Gewölbes, in dem die prächtigen Schätze des Kurfürsten August des Starken ausgestellt waren, durfte in Dresden nicht fehlen. Das historische grüne Gewölbe befindet sich in dem neu restaurierten Schloss.

Am zweiten Tage folgte auch eine Besichtigung der Dresdner Altstadt mit einer Führung durch Herrn Dr. Laß. Sie begann im Dresdner Zwinger und stellte das Kronentor und das Nymphenbad vor.

Besichtigt wurden des weiteren der Theaterplatz mit Semperoper sowie das „Italienische Dörfchen“ und die Hofkirche, das Schloß und das Ständehaus wie auch die Frauenkirche, die Brühlsche Terrasse, die Kunstakademie, das Albertinum und das Coselpalais.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der bekannten Porzellanmanufaktur „Dresdner Porzellan“ mit einer Führung durch das Haus. Erklärt wurde die Entstehung, Zusammensetzung und Verarbeitung des Porzellans. Besichtigt wurden die vielen Arbeitsschritte und die Herstellung des Porzellans bis zum weltberühmten Endprodukt.

 

[ <- Zurück zur Übersicht ]

Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...