Über uns

Professor Hubertus Brand

... wurde 1951 in Brake, Niedersachsen geboren. Er studierte von 1972 bis 1981 an der Hochschule der Künste in Berlin (jetzt UdK) bei Prof. Günther Ohlwein und Prof. Joachim Schmettau Bildhauerei.
Gegenstand des künstlerischen Schaffens von Hubertus Brand ist der Mensch. Er arbeitet fast immer vor dem Modell. Daraus gewinnt er seine Inspiration. Mit seiner figurativen Plastik knüpft Brand an die berühmte Berliner Bildhauer-Tradition an, in der das plastische Bildnis zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen enormen Aufschwung nahm. Und auch gegenwärtig erfährt die Darstellung der menschlichen Figur geradezu eine Renaissance.

Als Gastprofessor lehrte Hubertus Brand unter anderem an der Universität der Künste in Berlin, der New York Studio School in New York und an der Christ Church University in Canterbury/England. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin.

Am IBKK ist Professor Brand Dozent im Fachbereich Bildhauerei.


[ -> weiter zu den nächsten Dozenten ]

[ <- zurück zur Dozenten-Übersicht ]


Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...