Über uns

Professor Dr. phil. Qi YangProfessor Dr. phil. Qi Yang

... wurde 1952 in Wuhu, VR China, geboren. Bereits als Achtjähriger wurde er in Malerei und Kalligraphie unterwiesen. 1978 nahm er das Kunststudium an der Normal University Anhui auf und beschäftigte sich parallel dazu mit Zen-Malerei und Kunsttheorie. Als Dozent in der Abteilung für Bildende Kunst der Pädagogischen Universität Shanghai und an der Kunstakademie der Shanghai Universität sammelte Yang bereits 1986 erste Erfahrungen im kunstpädagogischen Bereich.

Im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Hochschule der Bildenden Künste in Berlin kam Qi Yang 1987 nach Deutschland. Er blieb und betätigte sich fortan als freischaffender Künstler und Kunstdozent in Köln und Heidelberg. 1996 promovierte er am Kunsthistorischen Institut der Universität Heidelberg. 1999 erhielt er eine Professur im Fach „Freie Kunst” der Staatlichen Kunstakademie der Universität Anhui, VR. China. 2003 erhielt er eine Gastprofessur an der staatlichen Kunstakademie Xi’an und gründete dort die neue Fachrichtung Material-Kunst. Seit 2005 ist Prof. Yang Mitglied im Beirat der gemeinnützigen Stiftung Identity foundation.

Die Spannungen zwischen der fernöstlichen und der westlichen Kultur prägen das Schaffen Qi Yangs. Gleichermaßen in der traditionellen zen-buddhistischen Tuschmalerei und Meditationspraxis beheimatet wie in der modernen Kunst des Westens bewandert, entwickelt der Künstler eine Formensprache, die aus den Gegensätzen ihre innere Dynamik bezieht und gleichzeitig die vielfältigen Berührungspunkte von Ost und West vor Augen führt. Angeregt durch die Schule des Informel bevorzugt Yang großformatige Bildtafeln, auf denen er Farb- und Formrhythmen entstehen lässt, die in ihrem harmonischen oder auch dissonanten Zusammenspiel ein gleichsam musikalisches, symphonisches Ereignis inszenieren.

Seine künstlerische Arbeit konnte Prof. Dr. Qi Yang in einer Vielzahl von Ausstellungen im In- und Ausland präsentieren. Arbeiten Qi Yangs befinden sich im Besitz des British Museums London, des Ethnologischen Instituts Zürich, der Stadt Heidelberg und des dortigen Deutsch-Amerikanischen Instituts, der Internationalen Kunstsammlung SAP Walldorf u.a. Yang erhielt zahlreiche Preise, Stipendien und Auszeichnungen, etwa der Heinrich-Böll-Stiftung Köln.

Seit 1999 arbeitet Prof. Dr. Qi Yang als Dozent am IBKK. Hier betreut er die Meisterklassen sowie die höheren Semester des Fachbereichs Malerei und Grafik und vermittelt seine umfangreichen Kenntnisse und Fertigkeiten in der „Freien Malerei” und der „Informellen Malerei“.


[ -> Werke in der Web-Galerie ]

[ -> weiter zu den nächsten Dozenten ]

[ <- zurück zur Dozenten-Übersicht ]


Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...