Über uns

Impressionen unserer Studienfahrt nach Korea

Impressionen unserer Studienfahrt nach Korea

 

Impressionen unserer Studienfahrt nach Korea

 

Impressionen unserer Studienfahrt nach Korea

 

Impressionen unserer Studienfahrt nach Korea

Die gebürtige koreanische Künstlerin Lee Sook Hübscher organisierte gemeinsam mit dem Diplom-Fotodesigner Klaus Möller eine faszinierende Reise durch Korea mit zwei Ausstellungen unserer Künstler.

Höhepunkte waren die gemeinsamen Ausstellungen „German Modern Artists Exhibition“ in der Galerie Yasong der Provinzhauptstadt Choung Song und „Yonsang International Art Exhibition“ in der Frauen-Universität von Seoul. Die teilnehmenden Künstler wurden von der Galerie für ihre Werke ausgezeichnet.

Zur Ausstellung in der Yasong Galerie erschien ein aufwändiger Katalog mit jeweils einem Porträtfoto der Künstler, biografischen Daten und Beispielen ihrer künstlerischen Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Fotografie.

In seinem Grußwort erläutert der Direktor der Yasong Galerie, Lee Won Jwa: „Bilder und die Kunst stellen eine Sprache dar, die auf der ganzen Welt verstanden wird. Jedes Land vermittelt eine andere Kunstatmosphäre. Die Europäer haben schon immer das allgemeine Kunstschaffen stark geprägt – insbesondere die Deutschen – besonders im avantgardistischen Bereich.“

Bei der zweiten Ausstellung, der „Yonsang International Art Exhibition“ in der Frauen-Universität der süd-koreanischen Hauptstadt Seoul reihten sich die Deutschen in eine aktuelle Auswahl koreanischer Künstler ein, die einen Einblick in ihr Schaffen boten. An dieser Ausstellung waren auch Künstler aus Russland, Japan, China, den USA und Frankreich beteiligt. Gleichzeitig war es für die koreanischen Kollegen und das Publikum natürlich interessant zu sehen, mit welchen Themen sich Künstler zur Zeit in Deutschland beschäftigen.

Durch die gemeinsame Ausstellung mit koreanischen Künstlern in Seoul, aber auch auf der Koreareise, konnten zahlreiche Kontakte und Freundschaften zu Kunststudenten und Künstlern geknüpft werden.

Bereits einige Jahre zuvor wurde ein Künstleraustausch angeregt und koreanische Studenten hatten Gelegenheit, ihre Arbeiten im Kunst- und Galeriehaus in Bochum auszustellen. Die Koreareise war somit die Einladung zum Gegenbesuch, den die deutsche Aussteller-Gruppe für viele neue Eindrücke und Ansichten nutzen konnte.

 

[ -> Impressionen unserer Studienfahrten nach Dresden ]

[ <- Zurück zur Übersicht ]

Berufsverband

Im Kunstzentrum Bochum hat auch der Berufsverband
„Bund internationaler Künstler e.V.“ (BiK)
seinen Sitz.

Kunst- und Galeriehaus

In dem angeschlossenen Kunst- und Galeriehaus finden regelmäßig hochklassige Ausstellungen statt.
Interessiert? Hier mehr dazu ...